Dieses Tool zur Fehlersuche bei Problemen mit der Futterverwertung wurde entwickelt, um alle Ursachen zu erkennen, die die Futterverwertungsrate in unserem Betrieb erhöhen können. Am Ende des Artikels finden Sie ein Flussdiagramm, mit dem Sie durch das gesamte Tool navigieren können.
Bisher haben wir die Ursachen, die sich auf die Futterverwertungsrate auswirken, in zwei große Kategorien unterteilt: diejenigen, die die Sterblichkeit erhöhen, und diejenigen, die dies nicht tun. Die Ursachen, die die Sterblichkeit nicht erhöhen, haben wir wiederum in solche unterteilt, die sich nicht auf die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme auswirken, und solche, die dies tun. Die folgenden Ursachen verändern die Futterverwertungsrate, aber nicht die Sterblichkeit oder die tägliche Gewichtszunahme:
· Futterverschwendung: Wir erhöhen den Futterverbrauch, aber die genetische Fähigkeit des Schweins, effizient zu wachsen, hat sich nicht geändert. Wie wir bereits erwähnt haben, können die Ursachen für Futterverluste sehr unterschiedlich sein:
- Probleme bei der Lagerung oder Verteilung
- Futtermitteldiebstahl
- Zu offene Fülltrichter oder bei rationierten Fütterungssystemen: Bereitstellung zu großer Tagesrationen
- Art des verwendeten Futterautomaten
- Mehl vs. pelletiertes Futter
- Pellets von schlechter Qualität mit hohem Anteil an Mischmehl (>25 %)
· Keine Nahrungspause vor der Schlachtung
· Energiearmes Futter: Wenn es keine Begrenzung der täglichen Futteraufnahme gibt, geht eine Verringerung des Energiewerts des Futters mit einem Anstieg der täglichen Futteraufnahme einher, während die tägliche Gewichtszunahme beibehalten wird.
· Wasser/Futter-Verhältnis bei Flüssigfutter: Zu wenig oder zu viel Wasser in der Mischung kann die Futterverwertung beeinträchtigen.
· Genetik
Verwenden Sie das Flussdiagramm, um die Untersuchung des Problems fortzusetzen oder auf andere Teile des Tools zuzugreifen.