Dieses Tool zur Diagnose von Problemen mit der Futterverwertung wurde entwickelt, um alle Ursachen zu erkennen, die die Futterverwertungsrate in unserem Betrieb erhöhen können. Am Ende des Artikels finden Sie ein Flussdiagramm, mit dem Sie durch das gesamte Tool navigieren können.
Bisher haben wir die Ursachen, die sich auf die Futterverwertung auswirken, in zwei Hauptgruppen eingeteilt: die Ursachen, die die Sterblichkeit erhöhen, und diejenigen, die dies nicht tun. Die Ursachen, die die Sterblichkeit erhöhen, haben wir wiederum in solche unterteilt, die sich nicht auf die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme auswirken, und solche, die dies tun. Ursachen, die die Futterverwertung und die Sterblichkeit, aber nicht die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme verändern:
Unfälle in der zweiten Hälfte der Mast: Unfälle mit Todesfällen in der zweiten Phase der Mast können mit einem Anstieg der Futterverwertungsrate bei gleichbleibender durchschnittlicher täglicher Gewichtszunahme zusammenhängen. Dies geschieht beispielsweise bei Gasvergiftungen (Schwefelwasserstoff, der beim Entmisten entsteht), Erstickung aufgrund des Ausfalls der Lüftungsanlage usw.
Infektiöse Prozesse, die sehr spät in der Mastphase auftreten: Prozesse wie die durch APP verursachte Pleuropneumonie können in den letzten Stadien der Mast auftreten und zum Tod führen, lassen aber nur wenig Zeit, um die tägliche Gewichtszunahme zu beeinflussen.
Akute Verdauungsprobleme: Das Hämorrhagische Darmsyndrom, zu dem Vorgänge wie Magendrehungen oder Enterotoxämien gehören, könnte die Futterverwertung nur dann beeinträchtigen, wenn es am Ende der Mastphase auftritt.
Verwenden Sie das Flussdiagramm, um die Untersuchung fortzusetzen oder auf andere Teile des Tools zuzugreifen.