X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Verwenden Sie dieses Tool, um Probleme mit der Futterverwertung zu diagnostizieren. Klicken Sie auf das Flussdiagramm oder auf die Schaltflächen im Text, um durch die verschiedenen Abschnitte des Tools zu navigieren.
Lesen Sie diesen Artikel in:

Erhöhte Futterverwertungs- und Sterblichkeitsrate bei stabilem Wachstum

Was kann zu einem Anstieg der Futterverwertungs- und der Sterblichkeitsrate von Schweinen führen, ohne die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme zu beeinträchtigen?

Dieses Tool zur Diagnose von Problemen mit der Futterverwertung wurde entwickelt, um alle Ursachen zu erkennen, die die Futterverwertungsrate in unserem Betrieb erhöhen können. Am Ende des Artikels finden Sie ein Flussdiagramm, mit dem Sie durch das gesamte Tool navigieren können.

Bisher haben wir die Ursachen, die sich auf die Futterverwertung auswirken, in zwei Hauptgruppen eingeteilt: die Ursachen, die die Sterblichkeit erhöhen, und diejenigen, die dies nicht tun. Die Ursachen, die die Sterblichkeit erhöhen, haben wir wiederum in solche unterteilt, die sich nicht auf die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme auswirken, und solche, die dies tun. Ursachen, die die Futterverwertung und die Sterblichkeit, aber nicht die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme verändern:

Unfälle in der zweiten Hälfte der Mast: Unfälle mit Todesfällen in der zweiten Phase der Mast können mit einem Anstieg der Futterverwertungsrate bei gleichbleibender durchschnittlicher täglicher Gewichtszunahme zusammenhängen. Dies geschieht beispielsweise bei Gasvergiftungen (Schwefelwasserstoff, der beim Entmisten entsteht), Erstickung aufgrund des Ausfalls der Lüftungsanlage usw.

Infektiöse Prozesse, die sehr spät in der Mastphase auftreten: Prozesse wie die durch APP verursachte Pleuropneumonie können in den letzten Stadien der Mast auftreten und zum Tod führen, lassen aber nur wenig Zeit, um die tägliche Gewichtszunahme zu beeinflussen.

Foto 1: Schwein, das an einer durch Actinobacillus pleuropneumoniae verursachten Lungenentzündung gestorben ist

Foto 1: Schwein, das an einer durch Actinobacillus pleuropneumoniae verursachten Lungenentzündung gestorben ist

Akute Verdauungsprobleme: Das Hämorrhagische Darmsyndrom, zu dem Vorgänge wie Magendrehungen oder Enterotoxämien gehören, könnte die Futterverwertung nur dann beeinträchtigen, wenn es am Ende der Mastphase auftritt.

Foto 2: Sektion eines Schweins mit Hämorrhagischem Darmsyndrom infolge einer Magendrehung

Foto 2: Sektion eines Schweins mit Hämorrhagischem Darmsyndrom infolge einer Magendrehung

Verwenden Sie das Flussdiagramm, um die Untersuchung fortzusetzen oder auf andere Teile des Tools zuzugreifen.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller
Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.