Im Laufe meiner Karriere hatte ich die Gelegenheit, mehr als 120 Mitarbeiter landwirtschaftlicher Betriebe sowie 5 Fachberater zu leiten. Die tägliche Arbeit mit ihnen half mir zu lernen, wie wichtig es ist dafür zu sorgen, dass sie motiviert bleiben und es ihnen gut geht, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dies ist alles andere als einfach oder leicht und ich brauchte Jahre, um diese einfachen, aber wichtigen Grundlagen zu erlernen und zu meistern.
Interview
Wenn Sie einen neuen Mitarbeiter anstellen möchten, schauen Sie sich seine Einstellung an. Ist er positiv? Ist er aufgeschlossen und voller Tatendrang? Will er lernen und sich verbessern? Dies sind entscheidende Qualitäten eines Mitarbeiters, der großes Potenzial hat, sich beruflich weiterzuentwickeln.
Die Einstellung ist wichtiger als Erfahrung. Die meisten Leute, die ich eingestellt habe, kamen nicht aus einem landwirtschaftlichen Umfeld, hatten aber den Wunsch, sich zu verbessern und zu lernen.
Ausbildung – Ausbildung – Ausbildung
Das ist der Schlüssel! Die Fluktuationsrate ist in Unternehmen oder Betrieben insbesondere im ersten Arbeitsjahr sehr hoch. Personen werden gehen, weil ihnen Aufgaben zugewiesen werden, die andere nicht ausführen möchten, oder Aufgaben, für die sie nicht geschult wurden. Beispiele sind das Waschen und Desinfizieren von Kastenständen oder die Kastration sowie das Besamen von Sauen, ohne dass ihnen jemand erklärt hatte, wie man die Brunst erkennt. Infolgedessen kann man nicht selten eine schlechte Abferkelrate gefolgt von der vollkommenen Demotivation des neuen Mitarbeiters beobachten. Nehmen Sie sich Zeit für die Ausbildung einer Person, sobald sie eingestellt wird, und sorgen Sie dafür, dass es engagierte Mitarbeiter im Betrieb gibt, die als Lehrer fungieren. Es ist von entscheidender Bedeutung, den neuen Mitarbeitern zu erklären, was sie zu tun haben und warum sie es tun. Unterstützen Sie sie während des Ausbildungsprozesses und, was noch wichtiger ist, nehmen Sie sich Zeit, um sie in das neue Team einzuführen, mit dem sie zusammenarbeiten werden. Der erste Eindruck ist sehr wichtig. Die Menschen erinnern sich immer an ihren ersten Arbeitstag und dieser Eindruck wird ihre Zukunft im Unternehmen prägen.
Bester Arbeitsplatz, um die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter wertzuschätzen
Finden Sie für Ihre Mitarbeiter die Abteilung, in der sie für das Unternehmen wertvoll sind und wo sie sich wertgeschätzt fühlen, sobald Sie ihre Stärken kennen. Einige Menschen sind besser im Umgang mit tragenden Sauen, während andere besser im Abferkelstall sind. Das Wichtigste ist, dass sie zur Leistungssteigerung des Betriebs beitragen. Eines der besten Beispiele ist ein Betriebsleiter, mit dem ich früher gearbeitet habe. Er war hervorragend im Bereich der Zucht und egal, in welchem Betrieb er eingesetzt wurde, stieg die Abferkelrate sofort an. Ein weiteres Beispiel ist eine Frau, die die Laktation der Sau, ihren Futterbedarf und das Ferkelmanagement so gut verstand, dass die Zahl der abgesetzten Ferkel und das Absetzgewicht in jedem Betrieb, in dem sie arbeitete, deutlich zunahm. Diese Leute hatten das Gefühl, für das Unternehmen wertvoll zu sein, und sie brachten der gesamten Produktionskette einen Mehrwert.
Vorgabe klarer Ziele
Klare Ziele führen zu klaren Ergebnissen. Produktionsziele wie 31+ Ferkel/Sau/Jahr, 13 abgesetzte Ferkel und mindestens 6,5 kg im Alter von 21 Tagen sind klare Ziele, die die Mitarbeiter anvisieren können. Auch die Ziele der Produktionskosten sind sehr wichtig. Sie sensibilisieren für die Rentabilität des Betriebs. Die Menge des Beifutters, das pro Ferkel in der Abferkelbucht verwendet wird, oder die Ausfallrate der nulliparen oder erstgebärenden Sauen sind Beispiele für Kriterien, nach denen die Betriebsangestellten bewertet werden können.
Ändern Sie auch regelmäßig, sagen wir alle 6 bis 12 Monate, Ihre Ziele. Geben Sie Feedback. Suchen Sie immer nach höheren und besseren Ergebnissen. Geben Sie sich nie mit einer Situation zufrieden!
Belohnung der Mitarbeiter auf der Grundlage der Ziele
Sobald die Ziele klar sind, belohnen Sie Ihre Mitarbeiter auf deren Grundlage. Ich habe festgestellt, dass die meisten Arbeitnehmer durch das Gehalt angespornt werden. Eine gute Möglichkeit, ihre Motivation hoch zu halten, ist, ihnen einen Bonus für das Erreichen dieser Ziele zu geben.
Andere werden von der Anerkennung durch die Kollegen angetrieben. Daher kann ein gesunder Wettbewerb zwischen verschiedenen Betrieben auf der Grundlage monatlicher Ergebnisse für manche Teams sehr motivierend sein.
Die Veröffentlichung von Produktionsdaten jedes Betriebs zum Vergleich kann manche Leute dazu bringen, noch bessere Arbeit zu leisten und zum besten Betrieb zu werden. Eine andere Möglichkeit, Teams zu motivieren, ist einen jährlichen Wettbewerb auf der Grundlage von Produktionszielen zu veranstalten. Zu diesem Zweck können Kriterien wie Produktionskosten herangezogen werden, anhand derer man auf der jährlichen Erzeugerversammlung den besten Betrieb auszeichnet.
Die Leute sind stolz. Sie arbeiten hart, um als bester Betrieb des Unternehmens bezeichnet zu werden.
Ständige Weiterbildung
Im Allgemeinen lernen Menschen sehr gerne. Sie müssen jedoch angespornt werden. Halten Sie ihre Aufmerksamkeit hoch. Geben Sie ihnen die neuesten Forschungsergebnisse. Veranstalten Sie regelmäßig Treffen. Bringen Sie immer neue Themen mit. Fördern Sie ihre Kenntnisse. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, sich zu verbessern.
Eine Maßnahme, die sehr großen Anklang fand, war ein vierteljährlich stattfindendes Treffen. Nehmen Sie sich 2 Stunden an einem Tag in der Woche, in denen die Mitarbeiter weniger Arbeit haben, bilden Sie eine Gruppe von 25 bis 30 Betriebsleitern und besprechen Sie 3 bis 5 verschiedene Themen mit ihnen. Diese können so vielfältig sein wie beispielsweise die postzervikale Besamung, die Biosicherheit zur Verhinderung von PRRS-Kontamination oder die Fütterung von Sauen in der Laktationsperiode für das beste Ferkelwachstum. Die Menschen lernen sehr gerne neue Dinge, aber vor allem ist dies eine gute Gelegenheit für sie, Tricks auszutauschen und neue Ideen zur Verbesserung zu bekommen. Die Leute lernen viel voneinander und ich habe viel von ihnen gelernt.
Förderung der besten Talente
Manche Leute können wirklich einen Unterschied innerhalb eines Unternehmens oder einer Gruppe von Betrieben ausmachen, die dem gleichen Eigentümer gehören. Ich habe Mitarbeiter landwirtschaftlicher Betriebe mit viel Potenzial getroffen, die sich immer verbessern wollten und mehr Verantwortung suchten. Es ist sehr wichtig, sie zu erkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich bei ihrer Arbeit zu verwirklichen, bevor die Konkurrenz ihnen diese Möglichkeit bietet. Bringen Sie ihnen so viel wie möglich bei, betreuen, fördern und belohnen Sie sie und, sobald es die Gelegenheit für einen Neuanfang als Fachberater oder spezialisierter Ausbilder für neue Mitarbeiter gibt, schenken Sie ihnen Ihr Vertrauen und beobachten Sie, wie sie sich entwickeln. Sie können einen großen Einfluss auf die Gesamtergebnisse Ihres Betriebs oder Unternehmens haben.
Schlussfolgerung
Menschen zu motivieren ist eine der schwierigsten täglichen Arbeiten, die man haben kann. Seien Sie als Chef ehrlich, freundlich, offen, verfügbar, einfallsreich und seien Sie da, um ihren Mitarbeitern zu helfen. Die Mitarbeiter müssen das Gefühl haben, dass wir sie wichtig nehmen. Als Ergebnis werden Sie automatisch eine Änderung in ihrer Arbeit, aber auch in der gesamten Umgebung sehen. Ein Arbeitsumfeld, in dem Respekt, Ehrlichkeit, Kommunikation, Eigenverantwortung und Leidenschaft im Mittelpunkt stehen, bringt nur Motivation und Ergebnisse.
Ich war immer davon überzeugt, dass glückliche Menschen glückliche Schweine produzieren. Behandeln Sie Ihre Leute gut und Sie werden überrascht sein, was sie erreichen können.