Im ersten Kapitel begannen wir mit der Nekropsie eines Ferkels in seitlicher Dekubitus-Lage. Wir führten die äußere Begutachtung durch und öffneten die Brust- und die Bauchhöhle. In diesem zweiten Kapitel behandeln wir das Herauslösen und die Untersuchung von Zunge, Luftröhre, Lunge und Herz in einem Organpaket. In der Bauchhöhle lokalisieren wir die Ileozäkalklappe, das Ileum, die Nieren, die Nebennieren und Nierenlymphknoten sowie die Leberlymphknoten.
Wir entfernen die Milz und ligieren und durchtrennen das Rektum vor seinem Eintritt in das Becken (im vorherigen Kapitel hatten wir die Speiseröhre ligiert). Auf diese Weise können wir den Magen, den Darm und die Bauchspeicheldrüse entnehmen, ohne dass der Darminhalt verloren geht. Nach der Entnahme begutachten wir die Mesenteriallymphknoten.
Anschließend entfernen wir die Leber.
Wir lösen den Harn- und den Genitaltrakt in einem Stück heraus. Das Handbuch zeigt Bilder von einem männlichen und einem weiblichen Tier.
Dann gehen wir zum Kopf über, wo wir mit Hilfe einer Säge einen nasalen Schnitt auf Höhe des ersten Prämolaren durchführen, um die Nasenmuscheln sichtbar zu machen.
Abschließend öffnen wir den Schädel, um Zugang zum Großhirn und Kleinhirn zu erhalten, die wir durch das Durchtrennen des Riechkolbens, des Chiasma opticum, der Hypophyse und der Hirnnerven herauslösen.