X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Präzisionsfütterung für Hochleistungsschweine (1/2)

Die Präzisionsfütterung verbessert nicht nur die Effizienz der Nährstoffaufnahme, sondern mindert auch die negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

Die Erstellung eines geeigneten Ernährungsplans für Hochleistungsschweine erfordert die Berücksichtigung der Genetik, des Nährstoffbedarfs, der Faktoren, die diesen Bedarf beeinflussen, und ein Verständnis der metabolischen Wechselwirkung zwischen Genotyp, Ernährung, Fortpflanzung und Umwelt. Dieses Verständnis ist unerlässlich, wenn wir eine hohe Produktivität in der Mastphase und die Langlebigkeit der Zuchtsauen erreichen wollen.

Präzisionsfütterung in der Wachstums- und Mastphase

In konventionellen Produktionssystemen werden Schweine in der Wachstums- und Mastphase in der Regel in Gruppen gehalten und über einen bestimmten Zeitraum mit derselben Futterration gefüttert. Das Futter in dieser Phase wird in der Regel so zusammengestellt, dass man den Anforderungen des Tiers mit dem höchsten Bedarf in der Gruppe gerecht wird (Hauschild et al., 2010). Abbildung 1 zeigt den Lysinbedarf einzelner Schweine (dünne farbige Linien) und die Mindestmengen an Lysin von Schweinen, die nach einem Drei-Phasen-Fütterungssystem gemäß Hauschild et al. (2010) gefüttert werden. Aymerich et al. (2020) stellten bei der Bewertung von Schweinen mit einem Gewicht von 28 bis 63 kg fest, dass kleinere Tiere das Lysin aus der Nahrung effizienter verwerten als Tiere mit einem höheren Körpergewicht.

Abbildung 1: Geschätzter ileal verdaulicher Lysinbedarf einzelner Schweine (dünne farbige Linien) und Mindestmengen an ileal verdaulichem Lysin, die Schweine in einem konventionellen dreiphasigen Gruppenfütterungssystem erhalten sollten (dicke rote Linie), nach Hauschild et al. (2010).

Abbildung 1: Geschätzter ileal verdaulicher Lysinbedarf einzelner Schweine (dünne farbige Linien) und Mindestmengen an ileal verdaulichem Lysin, die Schweine in einem konventionellen dreiphasigen Gruppenfütterungssystem erhalten sollten (dicke rote Linie), nach Hauschild et al. (2010).

Diese Daten deuten darauf hin, dass die Nährstoffverwertung bei Tieren der gleichen Population unterschiedlich ist. In diesem Sinne beeinflussen Variablen wie das Gewicht, die Verweildauer in der jeweiligen Phase, das Alter und das Geschlecht die Futtereffizienz im Betrieb (Gaillard et al., 2020). Aus diesem Grund ist es bei konventionellen Fütterungssystemen unvermeidlich, dass Tiere überfüttert werden, was aufgrund der hohen Stickstoff- und Phosphorausscheidungen dem Produktionssystem und der Umwelt schadet (Pomar et al., 2010).

Angesichts dieser Herausforderung wird die Präzisionsfütterung zu einem Instrument, mit dem die Anpassung des Futters, das den Tieren angeboten wird, verbessert werden kann, wobei die Variabilität des Nährstoffbedarfs jedes einzelnen Tieres berücksichtigt wird.

Derzeit finden einige Ernährungsstrategien Anwendung, mit deren Hilfe die Auswirkungen der Nährstoffverschwendung vor allem in den Wachstumsphasen abgemildert werden. Diese Strategien bestehen darin, die Anzahl der im selben Zeitraum angebotenen Futtermittel zu erhöhen und ihre Zusammensetzung entsprechend dem Alter der Tiere zu ändern.

Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Art des Ansatzes die Kosten für die Fütterung um maximal 3 % senken kann (Pomar and Remus, 2019). Mit der Einführung einer täglich angepassten Ernährung können hingegen Schwankungen hinsichtlich der Zeit und der Tiere kontrolliert werden, was zu einer Kostensenkung von 8 bis 10 % führt (Andretta et al., 2014, 2016a).

Bei der Entwicklung von Präzisionsfütterungsplänen ist zu beachten, dass die verfügbaren Nährstoffe in den Futtermittelbestandteilen effizient bestimmt, die Futtermittel richtig zusammengesetzt und der individuelle Nährstoffbedarf der Tiere festgestellt werden (Pomar et al., 2009).

Für die korrekte Umsetzung der Präzisionsfütterung sind außerdem eine automatische Datenerfassung und die Verarbeitung dieser Daten gemäß der festgelegten Kontrollstrategie sowie Maßnahmen zur Steuerung des Systems erforderlich, was in der Regel mit Hilfe von automatischen Fütterungsstationen geschieht (Gaillard et al., 2020). In diesem Zusammenhang zielt der Ansatz der Präzisionsfütterung darauf ab, Nährstoffe in nahezu exakten Proportionen bezüglich des täglichen Bedarfs des Tieres bereitzustellen, und zwar sowohl in Bezug auf die Menge als auch auf die Zusammensetzung des Futters. Dies erfordert die Festlegung einer dynamischen Ernährung, die den täglichen Nährstoffbedarf der Tiere entsprechend ihren individuellen Merkmalen deckt.

Andretta et al. (2016b) untersuchten Mastschweine und zeigten in ihren Studien, dass es durch den Einsatz von Präzisionsfütterung möglich ist, die Lysinaufnahme pro Tier um bis zu 26 % zu senken und folglich die Futterkosten um etwa 10 % pro Tier zu reduzieren.

Dieselben Autoren stellten in früheren Arbeiten fest, dass der Wechsel von einem konventionellen zu einem Präzisionsfütterungssystem zu einem Rückgang der Stickstoffausscheidungen um 22 % und der Phosphorausscheidungen um 27 % führte.

Diese Daten belegen, dass die Präzisionsfütterung nicht nur die Effizienz der Nährstoffaufnahme verbessert, sondern auch die negativen Umweltauswirkungen durch Stickstoff- und Phosphorausscheidungen verringert (Pomar and Remus, 2019).

Die Präzisionsfütterung ist ein Instrument, das die Gesamteffizienz der Produktion verbessert. Obwohl die Einführung dieser Art von Technologie mit höheren Kosten verbunden ist, haben wissenschaftliche Ergebnisse gezeigt, dass Pläne zur Präzisionsfütterung Vorteile für die Tiere, die Umwelt und vor allem für den Erzeuger bieten, da sie in der Lage sind, die Nährstoffverschwendung zu reduzieren und gleichzeitig die Leistung aufrechtzuerhalten, was die Produktion optimiert und die Rentabilität erhöht, insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller
Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.