X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Tipp: Ein praktischer Saukartenhalter

Es gibt viele Arten von Saukartenhaltern für landwirtschaftliche Betriebe zum Selbermachen, aber dieser zeichnet sich durch seine Einfachheit und Funktionalität aus.

Die Datenerfassung ist einer der wichtigsten Aspekte in der Schweinehaltung.

Es gibt so viele Ereignisse im Leben einer Sau, dass es für den Landwirt unmöglich ist, sich an alle zu erinnern. Viele Entscheidungen basieren auf der Datenerfassung und der anschließenden Verarbeitung und Interpretation. Allzu oft unterschätzen die Landwirte die Bedeutung dieser Daten und betrachten das Eintragen der Daten in die Karteikarten als langweilig und reine Zeitverschwendung. Aber ohne diese Daten fehlen uns die wirtschaftlichen oder gesundheitlichen Anhaltspunkte, die es uns ermöglichen, entscheidende Dinge zu erkennen.

Heute gibt es viele Computerprogramme auf dem Markt, die die wichtigsten Daten aus dem Betrieb nutzen und verarbeiten und auch die Möglichkeit bieten, Datenblätter für die einzelnen Produktionsphasen Deckung, Abferkelung, Absetzen und Mast auszudrucken.

Aber wohin mit den ausgedruckten Karten? Natürlich sollten sie nicht im Büro, weit weg von den Tieren, liegen! Sie müssen sich dort befinden, wo die zu erfassenden Ereignisse stattfinden. Und genau hier liegt das Problem. Ein Blatt Papier in einem Schweinestall hält nicht lange. Schuld daran sind Feuchtigkeit, Temperatur, Wasser, Fliegen, Staub und ... die Schweine.

Die Karte muss so nah wie möglich an dem Ereignis platziert werden, das aufgezeichnet werden soll, und der Kartenschutz sollte das Schreiben nicht behindern. Wenn wir zum Beispiel eine durchsichtige Plastikhülle verwenden, ist die Karte gut geschützt und lesbar, aber wir müssen sie jedes Mal herausnehmen, wenn wir etwas eintragen möchten.

Dieses Unternehmen hat eine gute Lösung gefunden. Es gibt viele Arten von Do-it-yourself-Kartenhaltern, aber dieser zeichnet sich durch seine Einfachheit und Funktionalität aus.

Es wurde ein Aluminiumblech verwendet, das etwas größer als ein DIN-A4-Blatt war und an der langen Seite so gebogen wurde, dass man es an die Abferkelbucht hängen konnte. Darauf wurde mithilfe von doppelseitigem Klebeband eine durchsichtige Plastikfolie geklebt. Die Papierkarte wird ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband befestigt – fertig! Zum Schreiben wird die Plastikfolie einfach angehoben. Die Karte ist immer lesbar und das Papier ist vor Umwelteinflüssen geschützt.

Mit einem Permanentmarker lassen sich auch schnell Notizen auf der Plastikfolie machen, ohne dass diese angehoben werden muss. Ein Loch im Aluminium ermöglicht eine einfache Aufbewahrung.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller
Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.