X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Mit diesem Tool können Sie herausfinden, warum Ihre Abferkelrate nicht ideal ist. Klicken Sie auf das Flussdiagramm oder auf die Schaltflächen im Text, um durch die verschiedenen Abschnitte des Tools zu navigieren.
Lesen Sie diesen Artikel in:

Unregelmäßiges Umrauschen: infektiöse Ursachen

In diesem Artikel werden die wichtigsten infektiösen Ursachen aufgeführt, die zu unregelmäßigem Umrauschen führen können.

Unregelmäßige Umrauscher treten 25 bis 37 Tage nach der Deckung auf. Eine Sau rauscht unregelmäßig um (ungewöhnlich langer Brunstzyklus), wenn alle Embryonen verloren gingen (< 35. Tag der Tragzeit) und resorbiert wurden oder, wenn am 10. Tag der Tragzeit nur 5 oder weniger Embryonen verblieben.

Unter normalen Bedingungen sollten diese Umrauscher einen sehr geringen Prozentsatz von < 3 % der gedeckten Sauen ausmachen.

Ursachen für unregelmäßiges Umrauschen

Unter den infektiösen Ursachen, die dazu führen können, dass Sauen unregelmäßig umrauschen, sind drei Haupttypen zu unterscheiden:

  1. Infektionen, die durch normale Bakterien in den Betrieben verursacht werden, die aufgrund schlechter Hygiene oder einer geringeren Immunantwort der Sau zu einem Embryoverlust führen. Die häufigsten klinischen Symptome sind Sauen mit Ausfluss der Vulva (Foto 1). In der Regel betrifft dies mehr alte Sauen (≥ Parität 5) oder junge Sauen, wenn der Akklimatisierungsprozess unzureichend war (Foto 1).

    Foto 1: Sau mit Ausfluss der Vulva

    Foto 1: Sau mit Ausfluss der Vulva



    Grafik 1: Prozentualer Anteil von Vulvaausfluss bei gedeckten Sauen pro Zyklus in einem Betrieb, in dem es Probleme mit unregelm&auml;&szlig;igen Umrauschern gab.

    Grafik 1: Prozentualer Anteil von Vulvaausfluss bei gedeckten Sauen pro Zyklus in einem Betrieb, in dem es Probleme mit unregelmäßigen Umrauschern gab.

  2. Infektionen, die durch Viren produziert werden, die in unseren Betrieben als häufig gelten, wie beispielsweise das Parvovirus (Enterovirus oder SMEDI-Virus). Diese Art der Infektion verursacht den Verlust von Embryonen und infolgedessen unregelmäßiges Umrauschen. Das klinische Erscheinungsbild dieser Art von Infektion wird von Totgeburten, Mumien und reduzierter Wurfgröße begleitet, führt aber nicht zu Aborten oder Anzeichen einer systemischen Erkrankung (Foto 2).

    Foto 2: Totgeborene Ferkel und Mumien

    Foto 2: Totgeborene Ferkel und Mumien

  3. Für das Fortpflanzungssystem spezifische Infektionen, die in der Regel zu Aborten führen: Brucellose, Leptospirose, PRRS etc.

s. die nicht-infektiösen Ursachen für unregelmäßige Umrauscher

Benutzen Sie die Schaltfläche oben oder das Flussdiagramms, um die Fehlersuche beim Umrauschen fortzusetzen oder auf andere Teile des Tools zuzugreifen.

Arten von Embryoverlusten, die die Abferkelrate senken k&ouml;nnen, mit einer detaillierten Beschreibung der verschiedenen Arten des Umrauschens, je nachdem, wann dieses Ph&auml;nomen auftritt
Arten von Embryoverlusten, die die Abferkelrate senken können, mit einer detaillierten Beschreibung der verschiedenen Arten des Umrauschens, je nachdem, wann dieses Phänomen auftritt

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.