Unregelmäßige Umrauscher treten 25 bis 37 Tage nach der Deckung auf. Eine Sau rauscht unregelmäßig um (ungewöhnlich langer Brunstzyklus), wenn alle Embryonen verloren gingen (< 35. Tag der Tragzeit) und resorbiert wurden oder, wenn am 10. Tag der Tragzeit nur 5 oder weniger Embryonen verblieben.
Unter normalen Bedingungen sollten diese Umrauscher einen sehr geringen Prozentsatz von < 3 % der gedeckten Sauen ausmachen.
Ursachen für unregelmäßiges Umrauschen
Unter den infektiösen Ursachen, die dazu führen können, dass Sauen unregelmäßig umrauschen, sind drei Haupttypen zu unterscheiden:
- Infektionen, die durch normale Bakterien in den Betrieben verursacht werden, die aufgrund schlechter Hygiene oder einer geringeren Immunantwort der Sau zu einem Embryoverlust führen. Die häufigsten klinischen Symptome sind Sauen mit Ausfluss der Vulva (Foto 1). In der Regel betrifft dies mehr alte Sauen (≥ Parität 5) oder junge Sauen, wenn der Akklimatisierungsprozess unzureichend war (Foto 1).
-
Infektionen, die durch Viren produziert werden, die in unseren Betrieben als häufig gelten, wie beispielsweise das Parvovirus (Enterovirus oder SMEDI-Virus). Diese Art der Infektion verursacht den Verlust von Embryonen und infolgedessen unregelmäßiges Umrauschen. Das klinische Erscheinungsbild dieser Art von Infektion wird von Totgeburten, Mumien und reduzierter Wurfgröße begleitet, führt aber nicht zu Aborten oder Anzeichen einer systemischen Erkrankung (Foto 2).
-
Für das Fortpflanzungssystem spezifische Infektionen, die in der Regel zu Aborten führen: Brucellose, Leptospirose, PRRS etc.
s. die nicht-infektiösen Ursachen für unregelmäßige Umrauscher
Benutzen Sie die Schaltfläche oben oder das Flussdiagramms, um die Fehlersuche beim Umrauschen fortzusetzen oder auf andere Teile des Tools zuzugreifen.