Die Trächtigkeit dauert bei Sauen normalerweise zwischen 115 und 116 Tagen, kann aber auch von 112 bis 119 Tagen betragen. Dieses Video soll uns helfen, die wichtigsten Anzeichen für eine Trächtigkeit im fortgeschrittenen Stadium zu erkennen:
Wochen vor dem Abferkeln
- Der Bauch dehnt sich durch das Wachstum der Föten aus.
- Die Milchdrüsen entwickeln sich und werden größer.
- In den Tagen vor dem Abferkeln können kleine Mengen Kolostrum aus den Brustwarzen austreten.
Stunden vor dem Abferkeln
- Aus den Zitzen kann Milch gedrückt werden.
- Die Sau kann einen eingesunkenen Rücken zeigen.
- Die Vulva kann anschwellen, sich röten und entspannen.
- Zwischen 12 und 24 Stunden vor dem Abferkeln zeigen Sauen das Nestbauverhalten. Sie wühlen herum, kratzen mit ihren Hufen am Boden und beißen in die Gitterstäbe.
- Wenn das Abferkeln näher rückt, steigt die Atemfrequenz von ~20 auf ~60 Atemzüge pro Minute.
- Bevor das erste Ferkel geboren wird, werden die Sauen unruhig. Sie legen sich hin und stehen wieder auf, bevor sie sich zum Abferkeln auf die Seite legen.
Beginn des Abferkelns
- Die Sau drückt mit ihren Bauchmuskeln und spreizt ihre Hinterbeine, um das Ferkel durch den Geburtskanal zu befördern.
- Die Ferkel werden in der Regel in Abständen von 15-20 Minuten geboren, können aber auch in schneller Folge oder in längeren Abständen von mehr als 30 Minuten geboren werden.
- Die Ferkel werden in der Regel mit intakter Nabelschnur geboren, die aber durch ihre Bewegungen reißt, so dass sie innerhalb von etwa 20 Minuten die Milchdrüsen erreichen können.
- Totgeburten hängen mit verminderten Kontraktionen und der Ermüdung der Sau zusammen. Wenn die Zeitspanne seit der Geburt des letzten Ferkels mehr als 20 Minuten beträgt und die Sau sich anzustrengen scheint, ist dies ein Hinweis auf mögliche Probleme.
Ende des Abferkelns
- Nach der Geburt des letzten Ferkels lösen Blutfluss und Druck die Plazenta aus der Gebärmutter und die Sau treibt sie aus.
Ein rechtzeitiges Eingreifen erfordert die Kenntnis der Intervalle, in denen die Ferkel geboren werden, und die Beobachtung der Sau.
Das Verständnis der Prozesse, die das Abferkeln steuern, und das Erkennen der Anzeichen der verschiedenen Stadien kann den Erzeugern helfen, effektive Managementpläne für die Sau, die Einrichtungen und das Personal zu entwickeln, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Ferkel lebend geboren werden.
Dieses Video ist eine grafische Version des Artikels „Die Zeichen des Abferkelns: Physiologie und Verhalten der Sau“.
Mitarbeiter von 333