X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Für die kleinsten frisch abgesetzten Ferkel ist nur das Beste gut genug

Optimiertes Absetzfutter kann eines der wichtigsten Instrumente für ein erfolgreiches Absetzen sein. Mit dem in dieser Studie getesteten Futter könnte die Diarrhö bei Absetzferkeln auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten werden..

Bekanntlich dürfen alle europäischen Schweineproduzenten ab Juni 2022 nach dem Absetzen kein Zink mehr verwenden. Dies hat in den letzten Jahren zu mehreren Versuchen geführt, gute Alternativen zu finden, die es ermöglichen, Ferkel ohne die Gabe von Zink abzusetzen, ohne dabei jedoch den Einsatz von Antibiotika für diese jungen Tiere zu erhöhen. Allmählich wurde man sich darüber einig, dass nicht ein einziger Inhaltsstoff das Zink ersetzen kann, sondern dass in den Absetzställen mehrere praktische Aspekte wie die Hygiene, das Klima, das Fütterungssystem usw. optimiert werden müssen, um die Tiere erfolgreich abzusetzen. Optimiertes Absetzfutter kann eines der wichtigsten Instrumente für ein erfolgreiches Absetzen sein.

Anfang dieses Jahres beschlossen die Futterberater des dänischen Schweineberatungszentrums (SR), ein Futter zu entwickeln und zu testen, das speziell für sehr kleine Ferkel nach dem Absetzen optimiert worden war. Ziel war es, das bestmögliche Futter (SR-Elite) zu entwickeln, bei dem im Gegensatz zu anderen Futterrezepturen der Preis keine Rolle spielte. Das Erfolgskriterium bestand darin, ein Futter herzustellen, das ein ähnliches Leistungsniveau (insbesondere in Bezug auf Diarrhö bei Absetzferkeln) wie ein Standardfutter mit medizinisch wirksamen Dosen Zinkoxid (Kontrollgruppe) ergab. Die Auswahl der Futtermittelbestandteile und Zusatzstoffe erfolgte auf der Grundlage persönlicher praktischer Erfahrungen in Verbindung mit Kenntnissen aus der Literatur.

Zum Zeitpunkt des Absetzens nehmen die Ferkel sehr wenig Futter auf, denn der Darmtrakt ist noch nicht voll entwickelt oder bereit, Nährstoffe zu verdauen, die nicht von der Sauenmilch stammen. Gleichzeitig erfordert die stressvolle Änderung der Umgebung für diese jungen Tiere ein sehr robustes Immunsystem. Daher wurde das SR-Elite-Futter so formuliert, dass es Futtermittelbestandteile enthält, von denen bekannt ist, dass sie im unreifen Darm der Ferkel leicht verdaut werden können. Außerdem enthielt das Futter Futtermittelbestandteile und Zusatzstoffe, die optimale Bedingungen für die Verdauung, die Darmgesundheit und die Immunität der Tiere bieten sollten. Die Bestandteile und Grundsätze, die der Erreichung dieser optimalen Bedingungen dienen sollen, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Das SR-Elite-Futter wurde aus den folgenden Bestandteilen und nach den folgenden Grundsätzen zusammengesetzt, um die Verdaulichkeit, die Darmgesundheit und die Immunität der Ferkel zu optimieren.

Diese Verbesserungen werden erwartet:
Verdaulichkeit Darmgesundheit Immunität
Wärmebehandelter und gelatinierter Weizen und Gerste +
Sojaproteinkonzentrat +
Milchpulver +
Blutplasma + +
Unlösliche Ballaststoffe +
Calciumformiat +
Zitronensäure + +
Benzoesäure + +
Geringer Proteingehalt +
Der Aminosäuregehalt wurde gegenüber den Standardempfehlungen erhöht +
Anstelle von Lysinsulfat wurde Lysinchlorid verwendet (senkt den pH-Wert) +
Erhöhte Vitamindosierung +
Das zugesetzte Zink und Eisen waren organisch gebunden +
Beim Gesamteisengehalt blieb man unter den Standardempfehlungen +
Eine probiotische Quelle von Bacillus subtilis wurde hinzugefügt +
Schließlich wurden 0,2 % einer Säuremischung über das Trinkwasser verabreicht + +

TestPig führte einen Versuch durch, bei dem das SR-Elite-Futter mit dem Kontrollfutter verglichen wurde. Darüber hinaus wurde das SR-Elite-Futter in drei kommerziellen Betrieben getestet. Das Hauptziel war es zu untersuchen, ob durch das SR-Elite-Futter die Diarrhö bei Absetzferkeln auf dem gleichen niedrigen Niveau gehalten kann wie durch ein Kontrollfutter, das medizinisch wirksame Dosen von Zink aus ZnO (3 kg/Tonne) enthielt.

Untersuchung der Schweine

Die Ferkel wurden im Alter von 25 ± 3 Tagen abgesetzt und das durchschnittliche anfängliche Körpergewicht betrug 4,2 bzw. 4,1 kg bei Verfütterung des Kontroll- und des SR-Elite-Futters. Die Studie umfasste Tiere aus 20 Buchten pro Futterart und die Gesamtzahl der Schweine betrug 538 in der Kontrollgruppe und 534 in der SR-Elite-Gruppe. Die Ferkel wurden in den ersten zwei Wochen nach dem Absetzen in Jungferkelställen gehalten, bevor sie in die normalen Absetzställe verlegt wurden.

Jeden Tag wurde der Anteil des dünnflüssigen Kots erfasst. Das Ergebnis dieser Aufzeichnungen ist in Tabelle 2 dargestellt, aus der hervorgeht, dass es in beiden Gruppen nur sehr wenige Tage gab, an denen dünnflüssiger Kot im Kotbereich festgestellt wurde. Die statistische Auswertung ergab keine Unterschiede zwischen den beiden Futtermitteln.

Tabelle 2: Durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen in den ersten zwei Wochen des Versuchs der dünnflüssige Kot <1/3, 1/3, 2/3 oder 3/3 des Kots im Kotbereich der Bucht ausmachte.

Kontroll-futter SR-Elite-Futter
Weniger als 1/3 dünnflüssiger Kot, Tage 13,0 11,9 -
1/3 dünnflüssiger Kot, Tage 0,9 1,7 0,28
2/3 dünnflüssiger Kot, Tage 0,1 0,4 0,30
3/3 dünnflüssiger Kot, Tage 0 0 -

.Unsere Erfahrung aus den Jungferkelställen in dieser Versuchsanlage zeigt, dass in den ersten Tagen nach dem Absetzen Antibiotikabehandlungen gegen Durchfall erforderlich sind, wenn die Schweine kein Zink im Futter erhalten. Es war daher überraschend, dass in keiner der beiden Futtergruppen eine medizinische Behandlung gegen Durchfall erforderlich war. Nach Abschluss der Studie und dem Absetzen einer neuen Ferkelpartie trat der Durchfall erneut auf. Diese Beobachtung deutet darauf hin, dass das SR-Elite-Futter Diarrhö bei diesen kleinen Absetzferkeln verhinderte.

Die Leistungsergebnisse in Bezug auf die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme, die Futteraufnahme und die Futterverwertung in den ersten zwei Wochen nach dem Absetzen sind in Tabelle 3 dargestellt. Die SR-Elite-Gruppe zeigte eine etwas höhere durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme, auch wenn sie, verglichen mit der Kontrollgruppe, statistisch gesehen bedeutungslos war. Andererseits war der Futterverbrauch in der SR-Elite-Gruppe deutlich effizienter als in der Kontrollgruppe (1,78 FVSchwein/kg gegenüber 1,96 FVSchwein/kg Gewichtszunahme).

Tabelle 3: Durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme, Futteraufnahme und Futterverwertung in den ersten 2 Wochen nach dem Absetzen. Unterschiedliche Buchstaben weisen auf signifikante Unterschiede hin.

Kontroll-futter SR-Elite-Futter p-Wert
Durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme (g/Tag) 173 198 0,13
Futteraufnahme (g/Tag) 265 275 0,53
Futterverwertung (FutterverbrauchSchwein/kg Gewichtszunahme) 1,96a 1,78b 0,007

Als die Schweine den Jungferkelstall verließen, wogen sie durchschnittlich 6,6 bzw. 6,9 kg in der Kontroll- und der SR-Elite-Gruppe. Im normalen Absetzstall betrug die durchschnittliche Gewichtszunahme in der Kontroll- und der SR-Elite-Gruppe 549 bzw. 533 g/Tag. Folglich war das Endgewicht am Tag 43 des Versuchs mit 22,8 bzw. 22,6 kg für die Kontroll- und die SR-Elite-Gruppe fast identisch. Der Futterverbrauch über den gesamten Versuchszeitraum war in der SR-Elite-Gruppe besser (1,38 kg Futter/kg Gewichtszunahme) als in der Kontrollgruppe (1,44 kg Futter/kg Gewichtszunahme).

Wenn man sich die Zahlen hinter den Ergebnissen in Tabelle 3 etwas genauer ansieht, stellt man fest, dass vor allem die kleinsten Ferkel (<4,0 kg) das SR-Elite-Futter sehr effizient verwerteten, was darauf hindeutet, dass das SR-Elite-Futter besonders für die sehr kleinen Ferkel nach dem Absetzen von Vorteil war.

Gesammelte Erfahrungen

Die drei kommerziellen Betriebe, die ihr Standardabsetzfutter (inkl. Zink) durch das SR-Elite-Futter ersetzt haben, machten im Allgemeinen positive Erfahrungen. Die Bestände zeigten das gleiche oder ein höheres Wachstum und etwas mehr Durchfall beim Einsatz des SR-Elite-Futters, aber im Allgemeinen war die Häufigkeit von Durchfall bei beiden Futtermischungen gering.

Schlussfolgerungen und Perspektiven

Die Ergebnisse des Projekts zeigen, dass die Futterberater von SR mit dem SR-Elite-Futter etwas richtig gemacht haben. Die gute Futterverwertung (vor allem bei den sehr kleinen Ferkeln) und das geringe Auftreten von Durchfall ist die notwendige Voraussetzung dafür, die Schweine ohne den Einsatz von Zink und ohne den zunehmenden Einsatz von Antibiotika gut durch die Absetzphase zu bringen.

In dieser Studie war es nicht möglich, genau festzustellen, welcher Futtermittelbestandteil oder welche Kombinationen von Futtermittelbestandteilen für die positive Auswirkung auf Diarrhö bei Absetzferkeln und die Futterverwertung von Bedeutung waren. Derzeit ist es jedoch wichtig, Lösungen zu entwickeln, die die Zeit nach dem Absetzen ohne den Einsatz von Zink und Antibiotika erleichtern. Der nächste Schritt besteht darin, diese Lösungen zu optimieren, um die wirksamsten und wirtschaftlichsten Optionen zu finden.

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. Aktuelles zum Schwein

Neuigkeiten der Schweineindustrie in deiner E-Mail

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Artikel

Abbildung 2: Durchschnittliche t&auml;gliche Futteraufnahme der Ferkel (Gramm/Tag) nach dem Absetzen, nach Heo et al. (2018). Unterschiedliche Exponenten (A, B) in den Balken weisen auf einen gro&szlig;en Unterschied zwischen den verschiedenen F&uuml;tterungsstrategien hin (P&lt;0,00).

Absetzfutter

Die Ähnlichkeit zwischen der Zusammensetzung des Futters vor und nach dem Absetzen könnte für die Leistung nach dem Absetzen von größerer Bedeutung sein als die absolute Aufnahmemenge an festem Futter vor dem Absetzen.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller
Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.