Die neuesten von CEXGAN veröffentlichten Daten zu den spanischen Fleischwarenexporten zeigen einen erneuten Anstieg der Exporte von Fleisch und Fleischerzeugnissen, die im März 230.261 t erreichten, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 61 % entspricht. Betrachtet man den kumulierten Wert für das erste Quartal, so erreichte der Gesamtexport von Fleischprodukten 677.126 t und somit 73 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs.
Schweinefleischprodukte sind der Haupttreiber dieser herausragenden Steigerungen, da sie im ersten Quartal mit 622.270 t fast 92 % der Gesamtexporte ausmachten, was im Vergleich zu den Daten aus 2020 einen Anstieg von 79 % (347.728 t) darstellt.
China ist der wichtigste Absatzmarkt für spanisches Schweinefleisch, das 80 % der Gesamtexporte ausmacht (492.765 t). In der Tat ist Spanien in China der weltweit führende Anbieter von Schweinefleisch. Die Philippinen, Japan, Südkorea und das das Vereinigte Königreich sind die anderen wichtigen Zielländer für den Export, liegen allerdings hinter China (Abb. 1).
20. April 2021/ 333-Team mit Daten von CEXGAN