X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0
Lesen Sie diesen Artikel in:

Europäische Schweinebranche: Wettbewerbsfähigkeit und Marktposition ausschlaggebend für den Erfolg

Nach Einschätzung der Rabobank hat die EU-Schweinebranche in den nächsten Jahren nur wenig Aussichten auf eine Verbesserung der Gewinnspannen.

8 Oktober 2015
X
XLinkedinWhatsAppTelegramTelegram
0

Der jüngste Bericht der niederländischen Rabobank über die europäische Schweinewirtschaft, The EU Pork Industry; Competitive Power Is Key, verweist darauf, dass der Verbrauch von Schweinefleisch in der EU zwischen 2007 und 2014 zurückgegangen ist und dass angesichts der aktuellen Entwicklungen in der europäischen Schweinebranche die Wettbewerbsfähigkeit und die Marktposition ausschlaggebend für den Erfolg sind.

„Die in den letzten Jahren beobachtete rückläufige Tendenz des Schweinefleischverbrauchs erklärt sich vor allem aus zwei Faktoren: dem Anstieg der Schweinefleischpreise infolge der höheren Futtermittelkosten und der Tatsache, dass aufgrund der Wirtschaftskrise preisgünstigere Proteine bevorzugt werden“, so Albert Vernooij, Rabobank-Analyst für den Bereich tierische Eiweiße. Diese Entwicklungen fallen mit drei langfristigen Tendenzen der letzten Jahrzehnte zusammen:

  • die Vorliebe der Verbraucher für verarbeitete Fleischerzeugnisse und Fertigprodukte, die weniger Fleisch enthalten
  • der wachsende Trend hin zu einer fleischarmen Ernährung aus ökologischen, ethischen und gesundheitlichen Gründen
  • mehrere Skandale um die Lebensmittelsicherheit von Fleisch in der EU

Nach Einschätzung der Rabobank hat die EU-Schweinebranche in den nächsten Jahren nur wenig Aussichten auf eine Verbesserung der Gewinnspannen, weshalb die Schweinefleischverarbeiter der EU eine strategische Entscheidung in Bezug auf ihre Marktposition treffen müssen. Grundlage dieser Entscheidung sollten der derzeitige Stand des Unternehmens und die fünf Haupterfolgsfaktoren der EU-Schweinefleischverarbeiter sein:

  • Wettbewerbsfähigkeit bei den Kosten
  • Beschaffungsstrategie
  • Effizienz
  • Marktauftritt
  • Kundenzugang

Freitag, 2. Oktober 2015/ Rabobank/ Niederlande.
http://rabobank-food-agribusiness-research.pr.co

Kommentare zum Artikel

Dieser Bereich ist nicht dazu bestimmt, Autoren über ihre Artikel zu befragen, sondern bietet Platz für eine offene Diskussion unter den 3drei3.de Nutzern.
Schreiben Sie einen neuen Kommentar

Zugang nur für registrierte 333 Nutzer. Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.

Sie sind nicht in diese Liste eingetragen. 3drei3 in 3 Minuten

Zweiwöchentlicher Newsletter über alle Updates bei 3drei3.de

Melden Sie sich an und tragen Sie sich in die Liste ein.

Ähnliche Produkte

Das Schweinefachgeschäft
Asistencia telefónica
Mehr als 120 Marken und Hersteller