Nach Angaben der DBK, einer Tochtergesellschaft der Informa D&B (CESCE-Gruppe), setzte sich die überaus dynamische Entwicklung der spanischen Ausfuhren von Fleischerzeugnissen 2014 mit einem Zuwachs von 9,6 % fort und erreichte 857 Millionen Euro. Dieser Wert entspricht 12 % der nationalen Produktion. 2009 betrug der Wert der im Ausland verkauften spanischen Fleischerzeugnisse noch 526 Millionen Euro, d. h. die Auslandsumsätze haben sich seitdem um 63 % verbessert.
Unter den wichtigsten Abnehmerländern haben die Exporte nach Frankreich (+ 11,7 %), Portugal (+ 16,8 %) und in das Vereinigte Königreich (+ 13,2 %) besonders kräftig zugelegt. Zusammen mit Deutschland besaßen diese Länder einen Anteil von 60 % der Gesamtexporte.
Vor dem Hintergrund des steigenden Inlandsverbrauchs und der sich erholenden Preise wird für Ende 2015 ein Wachstum des spanischen Markts von rund 2 % erwartet.
Dienstag, 10. März 2015/ DBK-Pressemitteilung/ Spanien.