Die Liste wurde im Rahmen der WHO-Maßnahmen zur Bekämpfung der zunehmenden weltweiten Bedrohung durch antibiotikaresistente Erreger entwickelt, um eine Richtschnur vorzugeben und Anreize für die Forschung und Entwicklung (F&E) neuer Antibiotika zu schaffen.
Die WHO-Liste ist drei Kategorien unterteilt, die sich nach der Dringlichkeit richten, mit der neue Antibiotika benötigt werden: kritische, hohe und mittlere Priorität.
In die Gruppe mit kritischer Priorität wurden multiresistente Erreger eingeordnet, die besonders in Krankenhäusern, Pflegeheimen und für Patienten, deren Versorgung die Verwendung von Beatmungsgeräten oder intravenösen Kathetern beinhaltet, eine gefährliche Bedrohung darstellen. In der zweiten und dritten Gruppe der Liste – den Kategorien mit hoher und mittlerer Priorität – finden sich Bakterien, die eine zunehmende Resistenz gegenüber Antibiotika zeigen und häufigere Erkrankungen wie etwa Gonorrhoe oder eine Lebensmittel- bzw. Salmonellenvergiftung auslösen können.
WHO-Prioritätenliste für die Forschung und Entwicklung neuer Antibiotika
- Priorität 1: KRITISCH
- Acinetobacter baumannii, resistent gegen Carbapeneme
- Pseudomonas aeruginosa, resistent gegen Carbapeneme
- Enterobacteriaceae, resistent gegen Carbapeneme und ESBL-bildend
- Priorität 2: HOCH
- Enterococcus faecium, resistent gegen Vancomycin
- Staphylococcus aureus, resistent gegen Methicillin, mittlere Empfindlichkeit und Resistenz gegenüber Vancomycin
- Helicobacter pylori, resistent gegen Clarithromycin
- Campylobacter spp., resistent gegen Fluorchinolone
- Salmonellae, resistent gegen Fluorchinolone
- Neisseria gonorrhoeae, resistent gegen Cephalosporine und Fluorchinolone
- Priorität 3: MITTEL
- Streptococcus pneumoniae, unempfindlich gegen Penicillin
- Haemophilus influenzae, resistent gegen Ampicillin
- Shigella spp., resistent gegen Fluorchinolone
Montag, 27. Februar 2017/ WHO.
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