Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... Dies gilt umso mehr, wenn es um die Biosicherheit landwirtschaftlicher Betriebe geht
Drei Videos zeigen, wie man einen angemessenen Übergang zwischen sauberen und schmutzigen Schlüsselzonen herstellt.
Drei Videos zeigen, wie man einen angemessenen Übergang zwischen sauberen und schmutzigen Schlüsselzonen herstellt.
Die Zeit vergeht im Fluge und Wildschweine vermehren sich schneller als unsere Fähigkeit, sie zu kontrollieren.
Wann haben Sie Ihr Handy das letzte Mal desinfiziert?
Lassen Sie uns klären, was die sauberen und schmutzigen Bereiche und ihre Grenzen sind. In einer Reihe von Artikeln soll erörtert werden, wie Richtlinien zur Trennung solcher Bereiche auf landwirtschaftliche Gebiete angewendet werden können, um den Eintrag von Krankheitserregern zu verhindern.
Enric Marco kommentiert die praktische Bedeutung eines kürzlich erschienenen Artikels, der die Übertragung von ASF durch die Aufnahme von Fliegen untersucht.
Was ist die bevorzugte Methode für die Exposition und welches ist der beste Gesundheitsstatus der aufzunehmenden Jungsauen? Sollten die Jungsauen im Betrieb aufgezogen oder aus externen Betrieben gekauft werden? … Tierärzte aus Deutschland, Nordamerika, China und Spanien sagen ihre Meinung.
Die meisten der für eine Berufskrankheit verantwortlichen Infektionen erfolgen bei der Schlachtung, wenn Personen in Kontakt mit potenziell infiziertem Fleisch oder Körperflüssigkeiten kommen. Wir stellen zwei der diesbezüglich wichtigsten Infektionserreger vor: Erysipelothrix rhusiopathiae und Streptococcus suis.
Die Krankheiten, die sowohl den Vieh- als auch den Wildtierbestand befallen können, betreffen viele Akteure, vor allem Viehzüchter, aber auch Jäger und verschiedene Behörden.
Dieser Artikel beschreibt die wichtigsten Krankheiten, die Wildschweine auf das Hausschwein übertragen können, sowie deren Prävalenz und Übertragungswege. Außerdem wird der Anstieg der Wildschweinpopulation in Europa diskutiert.
Was hat Priorität und was nicht? Dies hängt von den Risiken und dem PRRSV-Status des Betriebs ab.
Der in Güllegruben, -kellern oder -behältern gelagerte Flüssigmist enthält Schwefel, den bestimmte Bakterien als Sauerstoffersatz nutzen. Das von ihnen erzeugte Endprodukt ist Schwefelwasserstoff (H2S), der für jedes lebende Gewebe durch Abbruch der energieliefernden Reaktionen in den Zellen toxisch ist.
Sind die Höhenlage, das Gefälle oder die Bodenbedeckung des Geländes von Bedeutung?
Die Betriebe, die mehr Impfstoffe einsetzen, sind diejenigen, die bei der internen Biosicherheit am besten abschneiden. Der Wandel hin zur Prävention führt auf direkte Weise zum stärkeren Einsatz von Impfstoffen und zu besserer interner Biosicherheit, da dies die einzigen Möglichkeiten zur Vorbeugung von Krankheiten sind, die wir kennen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt liegen nur wenige Beweise vor, die darauf hindeuten, dass LA-MRSA eine unmittelbare Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellen, und dies sogar in Ländern, in denen die Prävalenz bei Schweinen hoch ist.
Das PED-Virus hat die Biosicherheitsprogramme in Nordamerika in Frage gestellt und die Hygienestandards haben im Kampf gegen PEDV eine neue Ebene erreicht. Der Artikel befasst sich mit den wichtigsten Änderungen.
Heute sind in Nordamerika fast alle Lieferanten von Zuchttieren zur Remontierung der Bestände frei von M.hyo.