Immunsystem und Immunität beim Schwein: Zytokinregulation
Was Zytokine sind, was ihre Funktion ist und welche Rolle sie im Immunsystem spielen.
Was Zytokine sind, was ihre Funktion ist und welche Rolle sie im Immunsystem spielen.
Die aktuellen Diagnosetests sind sehr leistungsfähig und ermöglichen uns, selbst kleine Veränderungen im Genom eines Virus nachzuweisen. Aber was genau sagen sie uns?
Eine Studie wurde durchgeführt, die 69 PRRS-positive Sauenbetriebe umfasste und deren Ziel es war, den Einsatz von modifiziertem Lebendimpfstoff (MLV) gegen PRRSV und Quarantäneeinrichtungen mit dem PRRSV-Status von Jungsauen zur Remontierung bei der ersten Besamung zu vergleichen.
Aufgrund der Komplexität der ASP-Bekämpfung sind gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten erforderlich, um die Einschleppung der Seuche in die EU zu verhindern und sicherzustellen, dass wir darauf vorbereitet sind, die Krankheit zu bekämpfen, falls sie auftritt.
Der Tierhalter kontaktierte uns, weil er in den letzten Monaten Leistungsminderungen bemerkt hatte, obwohl bei keiner Kenngröße eine Verschlechterung festzustellen war. Er sagte, dass es insgesamt „den Sauen schlechter geht“.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Immunzellen: Neutrophile, Makrophagen, NK-Zellen, Lymphozyten, dendritische Zellen, Mastzellen.
Willkommen bei 333
Vernetzen Sie sich, tauschen Sie sich aus und interagieren Sie mit der größten Fachgemeinschaft des Schweinesektors.
Wir feiern 156334Nutzer bei 333!
AnmeldenSind Sie schon Mitglied?Was ist antimikrobielle Resistenz? Kann sie zwischen verschiedenen Bakterienarten übertragen werden? Können dieselben Bakterien gegen mehrere Antibiotika resistent sein? Können Resistenzgene ubiquitär auftreten? Kann die antimikrobielle Resistenz gemessen werden?
Sind die Höhenlage, das Gefälle oder die Bodenbedeckung des Geländes von Bedeutung?
Es besteht das reale Risiko der Übertragung von PRRSV durch die Luft und die Luftfilterung kann dieses Risiko erheblich reduzieren. Der regionale Ansatz der Kontrolle/ Eliminierung von PRRSV zeigt die Richtung an, in die wir uns in Zukunft bewegen müssen.
Mit dem offenbar steigenden Risiko einer HEV-Exposition des Menschen ergibt sich die Gelegenheit für die Produktion von HEV-freien Fleischprodukten, insbesondere aus Schweinefleisch.
Obwohl sich Impfungen bei der Stabilisierung der Sauen als wirksames Mittel erwiesen, kann PRRSV in der Aufzuchtphase nur eliminiert werden, wenn die Impfung und die Desinfektion/ teilweise Eliminierung des Bestands mit einer strikten Umsetzung aller empfohlenen Verfahren des Betriebsmanagements, einschließlich dem Rein-Raus-Verfahren, einhergehen.
Die Abnahme der PCV2a- und PCV2b-Genotypen im Laufe der Zeit und die Zunahme von PCV2d im Jahr 2012 sind wohl eher auf andere, bisher noch unbekannte Faktoren als auf die immunologische Selektion zurückzuführen, die aus der PCV2a-basierten Impfung resultiert.
Die Betriebe, die mehr Impfstoffe einsetzen, sind diejenigen, die bei der internen Biosicherheit am besten abschneiden. Der Wandel hin zur Prävention führt auf direkte Weise zum stärkeren Einsatz von Impfstoffen und zu besserer interner Biosicherheit, da dies die einzigen Möglichkeiten zur Vorbeugung von Krankheiten sind, die wir kennen.
Die Entnahme oraler Flüssigkeiten ist eine praktische, schnelle, einfache, kostengünstige und verlässliche Methode der Probenahme bei Schweinebeständen, aber bei Saugferkeln ist dieses Verfahren kein einfaches oder geeignetes Unterfangen.
Dieser Artikel bietet eine Zusammenfassung der primären (Thymus und Knochenmark) und sekundären (Lymphknoten, Milz, MALT, Mandeln, SALT) lymphatischen Organe beim Schwein.
Schweine, die an Ausstellungen teilgenommen haben, sollten von der Herde isoliert und während mindestens sieben Tagen auf klinische Influenzasymptome beobachtet werden, um die im Stall verbliebenen Schweine vor einer eventuellen Ansteckung zu schützen.
Ca. 50% der beim Transport von Schweinen in den Vereinigten Staaten benutzten Fahrzeuge werden zwischen den einzelnen Fahrten nicht gewaschen. Dieser Artikel behandelt deshalb die Frage, inwiefern es möglich ist, PRRSv, das in einer mit Mist verschmutzten Umgebung auftritt, durch thermische Behandlungen zu inaktivieren.
Dieser Fallbericht unterstreicht die Bedeutung eines umfassenden Ansatzes zur Erstellung einer korrekten Differentialdiagnose.
Tiere verfügen über die Fähigkeit, auf die Invasion von Mikroorganismen zu reagieren und sich gegen diese zu wehren (Immunität).
Die jüngsten Entwicklungen bei der PCR-Serotypisierung sind ein Schritt nach vorne, der es jedem Labor ermöglicht, den Serotyp des isolierten H.-parasuis-Stamms zu bestimmen.
PRRSV kann alleine leichte bis schwere Atemwegserkrankungen verursachen, ist aber nur selten für den Tod betroffener Tiere verantwortlich.
Nach mehr als einem Jahrzehnt liegen nur wenige Beweise vor, die darauf hindeuten, dass LA-MRSA eine unmittelbare Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellen, und dies sogar in Ländern, in denen die Prävalenz bei Schweinen hoch ist.
Die Klärung der Gründe für die Unterschiede bei den Viren und Wirten macht die Identifizierung und Charakterisierung der entscheidenden B- und T-Zellepitope, die in verschiedenen PRRS-Viren enthalten sind, sowie der molekularen und strukturellen Details der wichtigen Effektor-Antikörper, der T-Zell-Antigenrezeptoren und der MHC-Moleküle erforderlich, die zu einer umfassenden Kreuzimmunität führen.
Anscheinend könnte der Einsatz von nicht-toxigenem C. difficile als Probiotikum die Schwere histologischer Läsionen und die Menge an bei neonatalen Ferklen nachgewiesenen Toxinen, die bei neonatalen Ferkeln nachgewiesen werden, reduzieren.